Home » Übergabe des nationalen Qualitätszertifikates.

Übergabe des nationalen Qualitätszertifikates.

Am 14. Dezember herrschte Feierlaune im Haus Koblach, denn an diesem Tag wurde offiziell die Plakette des Nationalen Qualitätszertifikats (NQZ) überreicht.

Das NQZ ist ein Gütesiegel für die Qualität in der Betreuung älterer Menschen. Bei dem kleinen Festakt waren der Geschäftsführer Achim Steinhauser, die Pflegedienstleiterin Simone Fleisch und Bürgermeister Gerd Hölzl anwesend. Gemeinsam überreichten sie die Auszeichnung an die Leiterinnen und Leiter der Betreuungseinrichtungen im Haus Koblach. Im Anschluss wurde das erfreuliche Ereignis zusammen mit einigen Bewohnerinnen und Bewohnern gefeiert.
Bereits am 25. September 2023 fand ein Festakt im Sozialministerium in Wien statt, bei dem 14 Alten- und Pflegeheime ausgezeichnet wurden. Zusätzlich wurden an 15 Zertifizierer:innen, die die NQZ-Ausbildung im April 2023 abgeschlossen haben, Ausbildungszertifikate überreicht. Mit dabei auch unsere Pflegedienstleiterin Simone Fleisch MSc und die stellvertretende Pflegedienstleiterin Mag.a Sigrid Poppa.
Die Übergabe des Nationalen Qualitätszertifikats markierte einen bedeutenden Meilenstein und unterstreicht das Engagement des Hauses Koblach für eine hochwertige Betreuung älterer Menschen.
In den rund 900 Alten- und Pflegeheimen in Österreich gibt es mehr als 75.000 Plätze. Seit 2013 wurden 135 Zertifizierungen durchgeführt, davon 59 Rezertifizierungen (Stand 31.07.2023). Gegenwärtig sind 49 Häuser mit dem NQZ ausgezeichnet, 7 davon in Vorarlberg.