Unsere Auszeichnungen und Zertifizierungen

Die innovativen Angebote der Sozialdienste Götzis wurden mehrfach ausgezeichnet. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich intensiv für eine kundenorientierte Weiterentwicklung

NQZ-Logo
Logo NQZ

Rezertifizierung Nationales Qualitätszertifikat 2019 und 2023

Rezertifizierung Nationales Qualitätszertifikat
Die Sozialdienste Götzis GmbH erreichte mit dem Haus der Generationen Götzis 2019 bereits zum vierten Mal das Nationale Qualitätszertifikat – „Hier wohnen wir ausgezeichnet“ für Alten- und Pflegeheime.

Das Haus Koblach erhält 2023 beim ersten Anlauf die begehrte NQZ-Auszeichnung für mehr Lebensqualität in Pflegeheimen. Untenstehend ein kurzes Video, was sich dahinter verbirgt.

Salvus Logo
Salvus Logo

Auszeichnung SALVUS GOLD Gütesiegel 2019

Die Sozialdienste Götzis GmbH wurde vom Fonds Gesundes Vorarlberg für 2019-2020 mit dem Vorarlberger Gesundheits-Gütesiegel, dem SALVUS-Gütesiegel in Gold, ausgezeichnet.

Loogo familienfreundlicher Betrieb

Auszeichnung familienfreundlicher Betrieb 2020-2021

Der Sozialdienste Götzis GmbH wurde 2020 erneut das Gütesiegel „Ausgezeichneter familienfreundlicher Betrieb“ verliehen.

TELEIOS – Innovationspreis 2010

Die Sozialdienste Götzis GmbH hat mit dem Projekt „Integrierte Angehörigenarbeit“ den 3. Platz des Teleios-Preis für Innovation, Nachhaltigkeit und Qualität in der Österreichischen Altenpflege 2010 erreicht. Vergeben wird der Preis vom Berufsverband der Alten- und Pflegeheime Österreichs.

Sturzprävention im Pflegeheim 2010

Das Haus der Generationen beteiligte sich von September 2008 bis April 2010 zusammen mit sieben weiteren Vorarlberger Pflegeheimen am Pilotprojekt „Sturzprävention im Pflegeheim“.

Eine deutliche Verringerung der Sturzgefahr kann durch konsequente und professionelle Sturzprophylaxe erreicht werden. Die Erhaltung bzw. Wiederherstellung größtmöglicher und sicherer Mobilität – sowie die damit verbundene höhere Lebensqualität – stehen im Vordergrund.

Internationaler Architekturpreis 2009

2009 wurde das Haus der Generationen – mit den Architekten Markus Dorner und Christian Matt – mit dem Internationalen Architekturpreis ausgezeichnet.

Innovationspreis der Österreichischen Altenpflege 2008

Die Sozialdienste Götzis GmbH erreichte mit dem Haus der Generationen den 1. Platz beim Innovationspreis der Österreichischen Altenpflege 2008, der vom Dachverband der Alten- und Pflegeheime Österreichs vergeben wurde.

Seniorenfreundliche Gemeinde 2008

Die Marktgemeinde Götzis zählte beim letzten Wettbewerb 2008 zu den Gewinnern des von Volkshilfe Österreich sowie Pensionistenverband Österreich initiierten Wettbewerbs.

Integratives Pflegemodell nach Riedl 2006

Die reaktivierende Pflege, das Arbeiten mit den Lebensgeschichten, das Normalitätsprinzip und das „Ich-stärkende“ Angebot im Heimalltag sind im „Haus der Generationen“ Schwerpunkte in Betreuung und Pflege.

Palliative Care im Pflegeheim 2005

In den Jahren 2004 und 2005 wurde zum ersten Mal „Palliative Care im Pflegeheim“ im Zuge eines Kooperationsprojekts durchgeführt. Dabei wurden Richtlinien für eine wünschenswerte palliative Betreuung in den Pflegeheimen erarbeitet.