Palliativpflege & Hospitzbetreuung

Palliativpflege und Hospizbetreuung

Die Achtung vor dem Leben und die Würde im Sterben sind uns wichtig und bilden seit vielen Jahren eine Kernkompetenz unserer Pflegearbeit. In der Palliativpflege stehen die ganzheitliche Behandlung von Schmerzen und anderen Begleitsymptomen, sowie die Linderung von seelischen, sozialen und spirituellen Problemen an vorderster Stelle.

„Du zählst, weil du du bist. Und du wirst bis zum letzten Augenblick deines Lebens eine Bedeutung haben.“
(Dame Cicley Saunders)

Unser Ziel ist es, die Lebensqualität des Menschen zu erhalten, ein würdevolles Leben bis zuletzt zu ermöglichen und den Angehörigen zur Seite zu stehen, damit sie mit Krankheit und Trauer besser umgehen können.

Palliative Care im Pflegeheim 2005
In den Jahren 2004 und 2005 wurde zum ersten Mal „Palliative Care im Pflegeheim“ im Zuge eines Kooperationsprojekts  durchgeführt. Dabei wurden Richtlinien für eine wünschenswerte palliative Betreuung in den Pflegeheimen erarbeitet. 

Mehr zu diesem Thema erfahren Sie auch unter: Hospiz Vorarlberg

 

Wir freuen uns, wenn Sie unsere Inhalte teilen.
Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInEmail this to someone